Strategy & Marketing
Unser Produktportfolio
Für die effiziente Nutzung von Marketingkanälen ist es essenziell, sowohl die Kundenbedürfnisse als auch die aktuelle Marktsituation zu kennen. Wir bieten maßgeschneiderte Lösungskonzepte an, bei denen wir durch eine Branchen-, Mitbewerber- und Zielgruppenanalyse Ihr Produkt oder Dienstleistung wirkungsvoll im Markt platzieren. Zusätzlich erarbeiten wir eine für Sie und Ihr Unternehmen passende Vertriebsstrategie.
- Strategieentwicklung
- Marketingkonzepte
- Business Development
Strategieentwicklung.
Wir erstellen in Absprache mit Ihnen eine Strategie, um Ihr Unternehmen nachhaltig an die von Ihnen gewünschten Ziele bringen. Eine solche Strategie umfasst die Ziele Ihres Unternehmens, Maßnahmen, um diese zu erreichen und Kennzahlen, um den Erfolg dieser zu messen. Um dabei alle individuellen Merkmale Ihres Marktes miteinzubeziehen, verschaffen wir uns gemeinsam mit Ihrer Expertise und unseren Analysen ein tiefgreifendes Verständnis von Markt und Kunden.
Go-to-Market Strategien
Die Erweiterung des eigenen Produktportfolios kann durch fehlendes Marktwissen und limitierte Ressourcen zu viel Frustration führen. Daher entwickeln wir für Sie eine Go-to-Market Strategie, anhand der Sie Schritt für Schritt in einen neuen Markt einsteigen können, ohne unnötig Zeit und Ressourcen aufzuwenden.
Digitalstrategien im Rahmen der digitalen Transformation
Eine ausgereifte Digitalstrategie erlaubt es Ihnen sich mithilfe neuer Technologien richtig auf dem Markt zu positionieren. Auf diesem Weg erreichen Sie ihren entsprechenden Kundenstamm und ermöglichen sowohl eine Steigerung des Umsatzes als auch eine feste Etablierung Ihrer Marke auf dem Markt
Kundenzentrierte Unternehmensstrategien
Bei zu viel Fokus auf das Produkt kann der Kunde aus dem Blickfeld geraten. Kundenzentrierte Unternehmensstrategien richten die gesamte Wertschöpfung am Kunden aus, um genau diese Problematik zu umgehen. Wir unterstützen Sie gern dabei diesen großen Schritt zu gehen.
Digitale und non-digitale Marketingstrategien
Produkte bekannt machen zu wollen kann viel Geld kosten und hat zum Teil unklare Erfolgsaussichten. Um das Marketing einem durchdachten Plan zu unterwerfen, entwickeln wir für Sie Marketingstrategien. Je nach Anforderungsfall setzen wir darin auf kreative Maßnahmen digitaler oder analoger Art bzw. die Kombination von beiden.
Kundensegmentierungen
Es ist wichtig ihre Kunden zu kennen und sie individuell ansprechen zu können. Durch Erkennen typischer Merkmale können Sie ihre Produkte und Dienstleistungen ihrer Zielgruppe entsprechend anpassen und diese effizient vermarkten. Wir definieren ihren USP, erstellen eine Marktanalyse und bieten Ihnen so fundierte Erkenntnisse zu ihren Kunden.
Preisstrategien und -modellen
Die Preisstrategie befasst sich damit, gesteuert durch den Preis, die gewünschte Anzahl an Käufern zu erreichen. Durch die richtige Strategie, für Ihr Unternehmen, kann der Gewinn und Absatz gesteigert werden.
Costumer Journeys für Kundengruppen
Oftmals liegen niedrige Verkaufszahlen nicht am Produkt, sondern an der Kundenkommunikation. Mit einer Customer Journey gelingt es Ihnen Kunden besser zu verstehen, mit der richtigen Botschaft anzusprechen und sie so in eine bestimmte Richtung zu lenken.
User Experience Design
Mit dem Verständnis der einzelnen Kontaktpunkte aus der Customer Journey helfen wir Ihnen diese zu optimieren und Nutzungserlebnis ihrer Produkte, Dienstleistungen und Werbemaßnahmen zu optimieren.
Marketingmaterialien für Online- und Offline-Kanäle
Basierend auf einem exakten Zielgruppenverständnis bestimmen wir mit Ihnen gemeinsam die erfolgsversprechenden Online- und Offlinekanäle und entwickeln passende Marketingmaterialien.
Business Development.
Wir helfen Ihnen bei allen Schritten Ihres Gründungsprozesses und bieten Ihnen professionelle Unterstützung. Von der Definition des Business Models, über die Validierung ihrer Annahmen bis hin zur Unterstützung bei den Finanzierungsrunden bietet der Verein einen umfangreichen Pool an Berater:innen mit Fachwissen und Erfahrung.
Markt- und Wettbewerbsanalysen
Ob bei einer Start-Up-Gründung, einer Portfolioerweiterung, der Gründung einer neuen Unternehmensparte oder Druck durch unbekannte Konkurrenz, mit Hilfe unserer individuell für Sie durchgeführten Markt- und Wettbewerbsanalyse können Sie ihren Zielmarkt deutlich klarer sehen und die richtige Strategie fahren.
Suche nach Kapitalgebern
Die Umsetzung der perfekten Geschäftsidee scheitert oft am Budget oder an der Überzeugungskraft gegenüber möglichen Kapitalgebern. Wir helfen Ihnen daher dabei und bringen Sie in Kontakt.
Business Cases als Entscheidungsgrundlage
Wir beleuchten gemeinsam mit Ihnen verschiedene strategische Handlungsalternativen und bewerten diese hinsichtlich Ihrer Erfolgschancen, sodass Sie über eine fundierte Basis für Ihre strategischen Entscheidungen verfügen.
Businessplan-Erstellung
Mit der Erstellung eines aussagekräftigen Businessplans schaffen Sie eine Orientierungshilfe für Ihr Unternehmen. Außerdem legt der Businessplan ungeklärte Fragen offen und stellt die allumfängliche Basis für Ihre Geschäftsidee dar.
Finanzplan-Erstellung und -Überprüfung
Auf Basis Ihrer initialen Idee entwicklen wir ein vollständiges Geschäftsmodell und erstellen für Sie alle notwendigen Materialien, die Sie für die Kommunikation mit Kapitalgebern benötigen.
Business Development.
Wir helfen Ihnen bei allen Schritten Ihres Gründungsprozesses und bieten Ihnen professionelle Unterstützung. Von der Definition des Business Models, über die Validierung ihrer Annahmen bis hin zur Unterstützung bei den Finanzierungsrunden bietet der Verein einen umfangreichen Pool an Berater:innen mit Fachwissen und Erfahrung.
Markt- und Wettbewerbsanalysen
Ob bei einer Start-Up-Gründung, einer Portfolioerweiterung, der Gründung einer neuen Unternehmensparte oder Druck durch unbekannte Konkurrenz, mit Hilfe unserer individuell für Sie durchgeführten Markt- und Wettbewerbsanalyse können Sie ihren Zielmarkt deutlich klarer sehen und die richtige Strategie fahren.
Suche nach Kapitalgebern
Die Umsetzung der perfekten Geschäftsidee scheitert oft am Budget oder an der Überzeugungskraft gegenüber möglichen Kapitalgebern. Wir helfen Ihnen daher dabei und bringen Sie in Kontakt.
Business Cases als Entscheidungsgrundlage
Wir beleuchten gemeinsam mit Ihnen verschiedene strategische Handlungsalternativen und bewerten diese hinsichtlich Ihrer Erfolgschancen, sodass Sie über eine fundierte Basis für Ihre strategischen Entscheidungen verfügen.
Businessplan-Erstellung
Mit der Erstellung eines aussagekräftigen Businessplans schaffen Sie eine Orientierungshilfe für Ihr Unternehmen. Außerdem legt der Businessplan ungeklärte Fragen offen und stellt die allumfängliche Basis für Ihre Geschäftsidee dar.
Finanzplan-Erstellung und -Überprüfung
Auf Basis Ihrer initialen Idee entwicklen wir ein vollständiges Geschäftsmodell und erstellen für Sie alle notwendigen Materialien, die Sie für die Kommunikation mit Kapitalgebern benötigen.
Kundensegmentierungen
Es ist wichtig ihre Kunden zu kennen und sie individuell ansprechen zu können. Durch Erkennen typischer Merkmale können Sie ihre Produkte und Dienstleistungen ihrer Zielgruppe entsprechend anpassen und diese effizient vermarkten. Wir definieren ihren USP, erstellen eine Marktanalyse und bieten Ihnen so fundierte Erkenntnisse zu ihren Kunden.
Preisstrategien und -modellen
Die Preisstrategie befasst sich damit, gesteuert durch den Preis, die gewünschte Anzahl an Käufern zu erreichen. Durch die richtige Strategie, für Ihr Unternehmen, kann der Gewinn und Absatz gesteigert werden.
Costumer Journeys für Kundengruppen
Oftmals liegen niedrige Verkaufszahlen nicht am Produkt, sondern an der Kundenkommunikation. Mit einer Customer Journey gelingt es Ihnen Kunden besser zu verstehen, mit der richtigen Botschaft anzusprechen und sie so in eine bestimmte Richtung zu lenken.
User Experience Design
Mit dem Verständnis der einzelnen Kontaktpunkte aus der Customer Journey helfen wir Ihnen diese zu optimieren und Nutzungserlebnis ihrer Produkte, Dienstleistungen und Werbemaßnahmen zu optimieren.
Marketingmaterialien für Online- und Offline-Kanäle
Basierend auf einem exakten Zielgruppenverständnis bestimmen wir mit Ihnen gemeinsam die erfolgsversprechenden Online- und Offlinekanäle und entwickeln passende Marketingmaterialien.
Strategieentwicklung.
Wir erstellen in Absprache mit Ihnen eine Strategie, um Ihr Unternehmen nachhaltig an die von Ihnen gewünschten Ziele bringen. Eine solche Strategie umfasst die Ziele Ihres Unternehmens, Maßnahmen, um diese zu erreichen und Kennzahlen, um den Erfolg dieser zu messen. Um dabei alle individuellen Merkmale Ihres Marktes miteinzubeziehen, verschaffen wir uns gemeinsam mit Ihrer Expertise und unseren Analysen ein tiefgreifendes Verständnis von Markt und Kunden.
Go-to-Market Strategien
Die Erweiterung des eigenen Produktportfolios kann durch fehlendes Marktwissen und limitierte Ressourcen zu viel Frustration führen. Daher entwickeln wir für Sie eine Go-to-Market Strategie, anhand der Sie Schritt für Schritt in einen neuen Markt einsteigen können, ohne unnötig Zeit und Ressourcen aufzuwenden.
Digitalstrategien im Rahmen der digitalen Transformation
Eine ausgereifte Digitalstrategie erlaubt es Ihnen sich mithilfe neuer Technologien richtig auf dem Markt zu positionieren. Auf diesem Weg erreichen Sie ihren entsprechenden Kundenstamm und ermöglichen sowohl eine Steigerung des Umsatzes als auch eine feste Etablierung Ihrer Marke auf dem Markt
Kundenzentrierte Unternehmensstrategien
Bei zu viel Fokus auf das Produkt kann der Kunde aus dem Blickfeld geraten. Kundenzentrierte Unternehmensstrategien richten die gesamte Wertschöpfung am Kunden aus, um genau diese Problematik zu umgehen. Wir unterstützen Sie gern dabei diesen großen Schritt zu gehen.
Digitale und non-digitale Marketingstrategien
Produkte bekannt machen zu wollen kann viel Geld kosten und hat zum Teil unklare Erfolgsaussichten. Um das Marketing einem durchdachten Plan zu unterwerfen, entwickeln wir für Sie Marketingstrategien. Je nach Anforderungsfall setzen wir darin auf kreative Maßnahmen digitaler oder analoger Art bzw. die Kombination von beiden.
Referenzen
Mit unserer Arbeit haben wir bereits zahlreiche Kunden begeistern können.

Studie zum Konsumverhalten und den Wertevorstellungen von Millennials
für die Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungs
gesellschaft
Der Consulting-Bereich „Strategy“ der Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft benötigte eine Studie zum Thema Konsumverhalten und Wertevorstellungen der Millennial Generation, um damit in einem größeren Format Kundenevents zu veranstalten.
Mithilfe der Studie sollten neue Kundenaufträge generiert werden
- 14,4 Beratungstage
- 4 Beratende

Anforderungsanalyse für eine Handelsplattform im Agrarsektor
für die Sumi Agro LTD
Sumi Agro plante die Erweiterung seiner Vertriebswege durch die Digitalisierung mit Hilfe eines Shop-Marketplace. Dadurch sollen Landhändler langfristig als Kunden gewonnen werden. Bisher werden ausschließlich eigene Produkte auf der Website angeboten. Dadurch fällt es schwer Landhändler langfristig als Kunden zu gewinnen.
- 12,5 Beratungstage
- 4 Beratende

Marketingstrategie für einen wohltätigen Berliner Verein
für das DRK STEGLITZ-ZEHLENDORF E.V.
Der Kreisverband des DRKs in Berlin Steglitz-Zehlendorf stand vor der Herausforderung der Entwicklung einer Marketing-Strategie, welche dem Verein nachhaltig die Gewinnung neuer Mitglieder liefert. In diesem Zuge sollte die Außendarstellung und Präsenz des Kreisverbandes erhöht und verbessert werden
- 22 Beratungstage
- 4 Beratende

Peter Tran
Experte für Strategie & Marketing
Peter Tran ist unser Experte für Strategy & Marketing. Seine Expertise baute er sich durch jahrelange Arbeit im Bereich Product Management und Business Development auf. Diese Expertise konnte er im CCT selbst, in Softwareunternehmen, im Bereich des Maschinenbaus sowie im Consulting in Kundenprojekten anwenden und vertiefen.
Studium
An der TU Berlin und der Seoul National University absolviert er sein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens.
Praktikum
In der Strategie und Managementberatung bei Roland Berger sowie als Technical Business Analyst bei VinAI konnte er Vollzeit praktische Erfahrungen sammeln.
Werkstudium
Bei Actano und Mentorium konnte er sein Wissen in Marketing und Strategie schon früh neben dem Studium anwenden und vertiefen.
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