Logo des CCTs, Company Consulting Teams e.V.

Projektreferenz

Anforderungsanalyse für eine Handelsplattform im Agrarsektor

Sumi Agro LTd.

Marketing & STrategy

Durch den Vergleich der verschiedenen Anbieter konnte eine Shop-as-a-Service Lösung implementiert werden

Herausforderung

Sumi Agro plante die Erweiterung seiner Vertriebswege durch die Digitalisierung mit Hilfe eines Shop-Marketplace. Dadurch sollen Landhändler langfristig als Kunden gewonnen werden. Bisher werden ausschließlich eigene Produkte auf der Website angeboten. Dadurch fällt es schwer Landhändler langfristig als Kunden zu gewinnen.

Vorgehen

Es wurde eine Anforderungsanalyse für die technische Umsetzung eines Shop-as-a-Service Systems durchgeführt. Anschließend wurde ein Kriterienkatalog für die Grundlage der Identifizierung geeigneter technischer Lösungen ausgearbeitet und eine aufbauende Szenarioanalyse zur Identifizierung von Kosten- und Nutzen der technischen Möglichkeiten ausgeführt. Daraufhin wurden geeignete Agenturen zur Umsetzung identifiziert und kontaktiert.

Ergebnis

Es wurden interne Interviews geführt, um die Anforderungen für das Shop-as-a-Service Konzept aufzunehmen. Anschließend wurde eine technische Szenarioanalyse durchgeführt, bei der die Umsetzungsmöglichkeiten anhand eines Kriterienkatalogs getestet wurden. Daraufhin wurden geeignete Anbieter für die Umsetzung recherchiert und Angebote eingeholt. In einem weiteren Schritt wurde die ganze Website analysiert. Dafür wurde eine Konkurrenzanalyse durchgeführt, eine neue Struktur ausgearbeitet sowie Designideen und Best Practices präsentiert.

Kunde

SUMI AGRO LTD

Logo von SumiAgro

Sumi Agro ist eine Tochterfirma der Sumitomo Corporation, eines der führenden multinationalen Unternehmen Japans. Das Kerngeschäft der Sumi Agro Europe ist der Vertrieb, Marketing und Produktion von Pflanzenschutzmitteln und verwandten Produkten wie Saatgut und Spezialdünger.​

Wir haben Sie überzeugt?

Vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Experten!

Sie können uns eine Anfrage schicken oder einfach ein unverbindliches Beratungsgespräch mit unseren Projektmanagern vereinbaren.

=
Bitte lösen Sie die oben stehende Rechenaufgabe

Weitere Referenzen

Quality & Operations

Human Resources

Information Technology