Aktuelles

Neueste Infos rund ums CCT

digital-leadership-marktstudie
Marktstudien

Digital Leadership

Der Begriff „Digital Leadership“ ist aus modernen Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Während spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie viele Betriebe auf Home Office und Remote Work umsteigen mussten, hat sich die Diskussion rund um digitale Führungskompetenzen zu einem komplexen Trendthema entwickelt. Durch unzählige veröffentlichte Beiträge zu besagtem Thema ist es für Interessierte schwierig geworden, die zentralen Erkenntnisse auf einen Blick erfassen zu können. Um die wichtigsten Aussagen sowie konkrete Handlungsempfehlungen aus aktuellen Studien, Blogs und Praktiken zu filtern, hat sich das CCT im Rahmen eines internen Projekts mit dem Thema Digital Leadership intensiv auseinandergesetzt und die Ergebnisse in folgender Studie festgehalten. Neben einer umfangreiche Literaturrecherche wurden Interviews mit Führungskräften geführt, um die in der Wissenschaft geltenden Theorien durch empirische Erfahrungswerte zu ergänzen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie als Führungskraft im digitalen Arbeitsalltag optimal agieren können und auf welche Führungskompetenzen es nun tatsächlich ankommt. Zur Marktstudie

Weiterlesen
Logo CCTalk, Podcast des Company Consulting Teams
Podcast

CCTalk #007: Einblicke in den Studiengang “Nachhaltiges Management” an der TU Berlin – mit Prof. Dr. Dodo zu Knyphausen-Aufseß

In der aktuellen Ausgabe des CCT Podcasts konnten wir ein weiteres Mal den Leiter des Fachgebiets für Strategische Führung und Globales Management an der TU Berlin, Prof. Dr. Dodo zu Knyphausen-Aufseß, für ein aufschlussreiches Interview gewinnen. Dabei haben wir einen hervorragenden Einblick in den Studiengang „Nachhaltiges Management“ und seiner zukünftigen Entwicklung erhalten. Spannende Themen und wertvolle Tipps erwarten angehende Beraterinnen und Berater. Ein Muss für jeden Studierenden.

Weiterlesen
Logo CCTalk, Podcast des Company Consulting Teams
Podcast

CCTalk #006: Nachhaltiges Wirtschaften oder doch nur Greenwashing ? – mit Prof. Dr. Dodo zu Knyphausen-Aufseß

In der neuesten Ausgabe unseres CCT Podcasts dreht sich alles um nachhaltiges Wirtschaften und der nachhaltigen Strategieentwicklung. Mit Prof. Dr. Dodo zu Knyphausen-Aufseß, Leiter des Fachgebiets für Strategische Führung und Globales Management an der TU Berlin, haben wir einen Experten für nachhaltige Unternehmensführung als Interview-Partner gewinnen können. Spannende Themen und wertvolle Tipps erwarten angehende Beraterinnen und Berater. Ein Muss für jeden Studierenden.

Weiterlesen
Logo CCTalk, Podcast des Company Consulting Teams
Podcast

CCTalk #005: Beraten in Zeiten von Corona – Pro-Bono-Projekte für die Gesundheitsbranche und Remote Work

Wie kann sich eine studentische Unternehmensberatung in Zeiten der Corona-Pandemie einbringen, die Gesundheitsbranche unterstützen und Unternehmen in Not entgegenkommen? Die CCT-Vorstände Marc Moosreiner und Philipp Klaege erläutern den Moderatoren Friedrich Baltzer und Gabriel Rinaldi in dieser erstmals komplett im Home Office entstandenen Folge, was alles möglich ist. In kürzester Zeit wurde eine Krisenstrategie erarbeitet, um die größte Junior Enterprise (JE) aus Berlin am Laufen zu halten. Pro-Bono-Projekte und besondere Konditionen für Kunden in finanziellen Schwierigkeiten sind dabei nur eine Seite der Medaille. Denn gleichzeitig hat das CCT selbst Expertise gesammelt und den gesamten Betrieb auf Home Office und Remote Work umgestellt. Welche Herausforderungen dabei gemeistert werden mussten und wie jetzt jeder Studierende helfen kann, wird in der fünften Folge von CCTalk näher erläutert.

Weiterlesen
Logo CCTalk, Podcast des Company Consulting Teams
Podcast

CCTalk #004: E-Health und Start-Ups – von Gesundheitsapps und Gründungsgeschichten

Wie gründe ich ein Start-Up? Und welche Innovationen gibt es im Gesundheitswesen? Prof. Rüdiger Zarnekow, Mitglied des wissenschaftlichen Beirats im CCT, nimmt die Zuhörer mit in die Welt der Gründungen. Außerdem gibt er den Moderatoren Friedrich Baltzer und Gabriel Rinaldi Einblicke in seine Forschung in den Sektoren E-Health und Digitalisierung. Prof. Zarnekow ist Inhaber des Lehrstuhls für Informations- und Kommunikationsmanagement an der Technischen Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des IT-Service-Managements, des strategischen IT Managements und der Geschäftsmodelle für die ICT Industrie. Von 2001 bis 2006 war er am Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen tätig und leitete dort das Competence Center “Industrialisierung im Informationsmanagement”. Der heutige Professor promovierte 1999 an der Technischen Universität Freiberg. Von 1995 bis 1998 war er bei der T-Systems Multimedia Solutions GmbH beschäftigt. Er studierte Wirtschaftsinformatik an der European Business School, Oestrich-Winkel und schloss den Master-of-Science in Advanced Software Technologies an der University of Wolverhampton in England ab. Prof. Zarnekow ist freiberuflich als Berater in Fragen des Informationsmanagements und des Electronic Business tätig. Im Jahr 2013 wurde er von der TU Berlin aufgrund seines außerordentlichem Engagement im Bereich Entrepreneurship mit dem Titel “TUB Entrepreneurship Supporter der Jahres” ausgezeichnet. Er ist Autor mehrerer Fachbücher und zahlreicher Artikel.

Weiterlesen
Logo CCTalk, Podcast des Company Consulting Teams
Podcast

CCTalk #003: Künstliche Intelligenz in der Wirtschaft – der AI Monday in Berlin

Juri Stobbe, Managing Partner bei Taival Germany, gibt den Zuhörern im Interview mit Tristan Rogl Insights in den aktuellen Stand der Künstlichen Intelligenz und erklärt die Rolle von Tech-Beratungen im digitalen Zeitalter. Gemeinsam mit dem Company Consulting Team hat Taival den AI Monday in Berlin etabliert und damit eine neue Plattform für Innovation geschaffen. Der AI Monday ist eine Event-Serie mit dem Ziel, Wissen über Künstliche Intelligenz zu teilen und Unternehmer zu ermutigen, ihre eigene AI-Reise zu starten.  Künstliche Intelligenz (KI, auch Artifizielle Intelligenz, englisch artificial intelligence, AI) ist ein Teilgebiet der Informatik, welches sich mit der Automatisierung intelligenten Verhaltens und dem maschinellen Lernen befasst. Der Begriff ist insofern nicht eindeutig abgrenzbar, als dass es bereits an einer genauen Definition von „Intelligenz“ mangelt. Dennoch wird er in Forschung und Entwicklung verwendet. Hinsichtlich der bereits existierenden und potentiell kommender Anwendungsbereiche gehört künstliche Intelligenz zu den wegweisenden Antriebskräften der Digitalen Revolution. Taival steht sinnbildlich für die Reise, auf die sich die Entdecker im digitalen Zeitalter aufmachen. Das Unternehmen ist die nächste Generation der Business-, Strategie- und Technologieberatung. 

Weiterlesen
Logo CCTalk, Podcast des Company Consulting Teams
Podcast

CCTalk #002: Der Alltag eines Unternehmensberaters und die Rolle von Kuratoren

Ein Manager bei der internationalen Management- und Technologieberatung Campana & Schott plaudert aus dem Nähkästchen: Er gewährt den CCTalk-Zuhörern sowie Moderator Gabriel Rinaldi spannende Einblicke in den Alltag eines Unternehmensberaters. Tihomir Duvnjak berichtet aus seinem Alltag und führt dabei spannende Consulting-Projekte an. Levent Yer, Vorstand für Unternehmenskooperationen beim Company Consulting Team, verrät Indikatoren für eine gelungene Zusammenarbeit und nennt Benefits von engagierten CCTlern.   Campana & Schott ist eine internationale Management- und Technologieberatung mit mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an Standorten in Europa, den USA und Kanada. Seit mehr als 25 Jahren unterstützt sie Unternehmen dabei, komplexe Veränderungsprozesse zu bewältigen – von der strategischen Beratung, über die gesamte Bandbreite des Projektmanagements, der Implementierung aller relevanten Technologien bis hin zur Verankerung im Unternehmen. Dabei setzen sie auf bewährte Methoden, Instrumente und – wie es ein Text auf der Webseite verrät – die richtigen Menschen. Zu ihrem Kundenstamm gehören 90% aller DAX-Unternehmen sowie große mittelständische Unternehmen. Campana & Schott blickt auf weit über 1.000 Best-Practice-Projekte. Levent Yer erzählt außerdem, welche Vorteile ein Engagement bei einer studentischen Unternehmensberatung mit sich bringt.

Weiterlesen
Logo CCTalk, Podcast des Company Consulting Teams
Podcast

CCTalk #001: Studenten und Unternehmen – eine Erfolgsgeschichte?

In dieser Folge des Podcasts CCTalk ist Jeanette Reichelt, Erste Vorsitzende vom Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen e.V. (BDSU), zu Gast. Gemeinsam mit Friedrich Baltzer vom Berliner Company Consulting Team (CCT) beschäftigt sie sich mit der Idee einer studentischen Unternehmensberatung an sich. Was ist das? Wem nützt das? Wer macht da mit? Studentische Unternehmensberatungen sind von Studenten getragene Initiativen an Hochschulen oder im universitären Umfeld. In den meisten Fällen setzen sie sich aus Studenten der wirtschaftswissenschaftlich geprägten Studiengänge zusammen, wobei in den letzten Jahren auch hier vermehrt Interdisziplinarität Einzug hält. In Deutschland haben die meisten studentischen Unternehmensberatungen als Rechtsform den Verein (e. V.) gewählt, wobei dann die Projektarbeit meist von verschiedenen GbR getätigt wird. Der Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen e. V. (BDSU e. V.) ist dabei der deutsche Dachverband studentischer Unternehmensberatungen. In entspannter Atmosphäre werden außerdem die Projektarbeit und nicht zuletzt persönliche Erfahrungen thematisiert.

Weiterlesen
Foto von sieben Mitgliedern des CCTs in Businessoutfits
News

Inclusive and unbiased – ein Game Changer im Recruitingprozess

Wir im Company Consulting Team in Berlin unterstützen die Gleichstellung von Frauen und Männern und möchten allen Bewerber:innen die gleichen Chancen geben. Deshalb haben wir einen erfolgreichen Recruitingprozess entwickelt, der es uns ermöglicht, uns ganz auf die Bildung und Qualifikation der potentiellen Bewerber:innen zu konzentrieren. Die Überprüfung der eingereichten Bewerbungen erfolgt in einem durchgehend anonymisierten Screening-Prozess. Dadurch wird sichergestellt, dass der Einfluss von Faktoren wie dem Geschlecht, der ethnischen Herkunft oder dem Aussehen bei der Entscheidungsfindung ausgeschlossen werden kann. Mit einem Frauenanteil von 31 % beim diesjährigen Bewerbungsprozess in unserer studentischen Unternehmensberatung sind wir stolz, eine Vorreiterrolle einnehmen zu können. Der Durchschnittswert von Frauen im Consulting liegt nämlich bei nur ca. 20 %. Trotzdem stellt der neu entwickelte Recruitingprozess für uns nur einen Zwischenschritt beim Erreichen einer ausgeglichenen Mitgliedschaft an Frauen und Männer im Verein dar. Um Diversität im Verein weiter zu fördern, arbeiten wir stetig daran, unseren Bewerbungsprozess noch inklusiver zu gestalten. Wir verstehen Vielfalt als entscheidenden Erfolgsfaktor und versuchen sie in allen Bereichen zu fördern. Laut einer umfangreichen Studie der Unternehmensberatung McKinsey & Company besitzen Unternehmen mit einer vielfältigen Belegschaft nicht nur eine bessere Mitarbeitendenzufriedenheit, sondern schneiden auch finanziell deutlich besser ab. Wenn auch Sie das Potential eines fairen Bewerbungsprozesses etablieren wollen, der die Auswahl der objektiv besten Bewerber:innen unabhängig von ihrem Geschlecht, ethnischen Background etc. ermöglicht, kontaktieren Sie uns hier.

Weiterlesen