Untersuchung der Nachfrage ausgewählter IT-Dienstleistungen
Die Digitalisierung stellt Prozesse und Systeme vor neue Herausforderungen.
Corona hatte die Wirtschaft fest im Griff und wirkt sich auch auf den IT-Markt aus. Themen, die schon vorher im Trend lagen, gewannen nun noch mehr an Aufmerksamkeit.
Unsere IT-Marktstudie, die sich vor allem mit den Themen Agiles Arbeiten, Enterprise Collaboration Tools, App-Entwicklung und CRM-Systemen beschäftigt, zeigt deutlich den Trend zur Vernetzung und Digitalisierung. Einzelne Systeme können ohne ein erfolgreiches Change Management ihr Potenzial nicht entfalten und Systeme sind nie ein eigenständiges Gebilde, wie uns auch einer unserer Interviewpartner bestätigte: „Prozesse enden nicht an Systemgrenzen“.
„Die Nachfrage nach IT-Dienstleistungen ist so hoch wie nie zuvor und steigt weiter. Auch die aktuelle Corona-Krise wird das Wachstum der IT-Services-Branche langfristig nicht aufhalten. Die Zukunft der IT-Dienstleistungen liegt nicht in der Technik, sondern in den Menschen, die sie nutzen“.
Zu diesem Ergebnis kam ein Team junger Berater, die studentische Unternehmensberatung Company Consulting Team aus Berlin, die sich mit der Frage beschäftigte, wie sich der IT-Markt in der heutigen Zeit entwickelt. Lesen Sie mehr über die aktuellen Trends in der IT und welche Maßnahmen notwendig sind, um der Digitalisierung gewachsen zu sein.