Projektreferenz
Prozessaufnahme, -visualisierung und -optimierung
Deutsche Kreditbank Service GmbH
Quality & Operations
Im Anschluss an eine Prozessaufnahme konnten Empfehlungen für eine Verschlankung und Vereinheitlichung der Prozesse erarbeitet werden.
Herausforderung
Das Projekt hat mit einer Prozessaufnahme mithilfe von Interviewleitfäden begonnen. Im Anschluss wurden einzelne Prozesse der Marketingabteilung modelliert und visualisiert. Ziel war die Ableitung von Empfehlungen für eine Verschlankung und Vereinheitlichung der Prozesse.
Vorgehen
Die IST-Prozesse wurden durch Interviews erfasst und gemäß dem BPMN-Standard in MS Visio visualisiert. Daraufhin wurden Schnittstellen analysiert und Optimierungspotentiale erarbeitet. Abschließend konnten die Handlungsempfehlungen ausgearbeitet werden.
Ergebnis
Die Handlungsempfehlungen und Leitfäden wurden in Form eines Kundenworkshops übergeben. Darüber hinaus wurden Kommunikationsstrategien für einzelne Bereiche der Marketingstrategie erarbeitet.
Kunde
Deutsche Kreditbank Service GmbH
Auftraggeberin war die DKB Service GmbH, ein 100%iges Tochterunternehmen der DKB AG. Die DKB Service wickelt vorwiegend das Privatkundengeschäft ab & agiert als interne Dienstleisterin der DKB AG in 7 Geschäftsfeldern.
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