Projektreferenz

Optimierung des Recruiting-Prozesses

CARIAD SE (Ehemals: CARMEQ GmbH)​

Quality & Operations

Durch die Modellierung der Prozesse konnten Verbesserungspotentiale im Recruiting aufgedeckt werden

Herausforderung

Das Beratungsteam der Carmeq GmbH (heutige CARIAD SE) berät den gesamten VW-Konzern in Strategie und Organisation. Das rasante Wachstum des Unternehmens forderte den aktuellen Recruiting-Prozess stark heraus. Der bestehende Recruiting-Prozess war sehr umfangreich und komplex, so entstand der Bedarf einer Visualisierung der Schwachpunkte. Die Rekrutierung erforderte neue Ideen und Konzepte, um geeignete Mitarbeiter einzustellen.

Vorgehen

Zur Aufnahme der Prozesse wurden interne Interviews und Workshops durchgeführt. Die Modellierung erfolgte dann nach BPMN 2.0 in MS Visio. Dabei wurden durch Einbinden von Feedbackschleifen wichtige Details berücksichtigt und zusätzlicher Input der Carmeq GmbH eingeholt. Durch die Modellierung der Prozesse konnten Schwächen und Verbesserungspotentiale der Recruiting-Prozesse aufgedeckt werden. Daraufhin wurden vorhandene Anforderungsprofile und Stellenausschreibungen gesichtet. Mittels ausgiebiger Recherche wurden moderne Recruiting-Konzepte erarbeitet und hinsichtlich ihres Aufwands und Impacts analysiert.

Ergebnis

Durch die Aufnahme und Modellierung des Recruiting-Prozesses und der Recherche moderner Recruiting-Methoden konnten so konkrete Handlungsempfehlungen für die Carmeq GmbH abgeleitet werden.

Kunde

Logo der Cariad, a Volkswagen Group Company

Die CARIAD SE (ehem. Carmeq GmbH) konzipiert, entwickelt und integriert softwarebestimmte Systeme für die Automobilindustrie. Als stark wachsendes Tochterunternehmen der Volkswagen AG arbeitet die CARIAD mit ca. 5000 Mitarbeitern für die gesamte Automobil- und Zulieferindustrie. (Stand 2022)

Wir haben Sie überzeugt?

Vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Experten!

Sie können uns eine Anfrage schicken oder einfach ein unverbindliches Beratungsgespräch mit unseren Projektmanagern vereinbaren.

=
Bitte lösen Sie die oben stehende Rechenaufgabe