In Vorbereitung einer ERP-Einführung sollten die aktuellen Arbeitsabläufe in den Bereichen Einkauf, Lager, Verkauf, Service und Finanzbuchhaltung aufgenommen, analysiert und optimiert werden.
Die bestehenden Prozesse wurden im ersten Schritt durch Mitarbeiterinterviews und Beobachtungen der Arbeitsabläufe aufgenommen und in MS Visio visualisiert. Im Anschluss wurden die Prozesse analysiert und Schwachstellen und Verbesserungspotenziale identifiziert. Letztlich wurden optimierte Soll-Prozesse unter Einbindung aller Beteiligten entwickelt.
Als Projektergebnisse wurden alle Ist- und Soll-Prozesse als Flussdiagramme, sowie zusätzliche Anmerkungen zu den Soll-Prozessen übergeben. Um die bevorstehende Einführung vorzubereiten, wurde ein aus den Soll-Prozessen abgeleiteter Anforderungskatalog an das zukünftige ERP-System erarbeitet und Empfehlungen für kurzfristige Prozessverbesserungen übergeben.
Die Mister Spex SE ist der größte Online-Optiker für Markenbrillen in Deutschland und Europa mit über fünf Millionen Kunden und Kundinnen und Onlineshops in 10 Ländern. Aufgrund seines Omnichannel-Vertriebskonzeptes zählt das Unternehmen zu den Pionieren in der Branche des Onlinemarketings für optische Produkte.
Sie können uns eine Anfrage schicken oder einfach ein unverbindliches Beratungsgespräch mit unseren Projektmanagern vereinbaren.
Hinweis: Das textlich verwendete, generische Maskulinum schließt alle Geschlechter und Gender ein und dient der geräteübergreifenden Lesbarkeit. Wir fördern Diversität und nutzen, wo überall möglich, inklusive Sprache.
Qualität
Projektanfragen