Logo des CCTs, Company Consulting Teams e.V.

Projektreferenz

Prozessanalyse und -optimierung

Mister Spex SE

Quality & Operations

Durch die Festlegung neuer Soll-Prozesse konnten Anforderungen an das neue ERP-System gestellt werden.

Herausforderung

In Vorbereitung einer ERP-Einführung sollten die aktuellen Arbeitsabläufe in den Bereichen Einkauf, Lager, Verkauf, Service und Finanzbuchhaltung aufgenommen, analysiert und optimiert werden.

Vorgehen

Die bestehenden Prozesse wurden im ersten Schritt durch Mitarbeiterinterviews und Beobachtungen der Arbeitsabläufe aufgenommen und in MS Visio visualisiert. Im Anschluss wurden die Prozesse analysiert und Schwachstellen und Verbesserungspotenziale identifiziert. Letztlich wurden optimierte Soll-Prozesse unter Einbindung aller Beteiligten entwickelt.

Ergebnis

Als Projektergebnisse wurden alle Ist- und Soll-Prozesse als Flussdiagramme, sowie zusätzliche Anmerkungen zu den Soll-Prozessen übergeben. Um die bevorstehende Einführung vorzubereiten, wurde ein aus den Soll-Prozessen abgeleiteter Anforderungskatalog an das zukünftige ERP-System erarbeitet und Empfehlungen für kurzfristige Prozessverbesserungen übergeben.

Kunde

Logo von Mister Spex

Die Mister Spex SE ist der größte Online-Optiker für Markenbrillen in Deutschland und Europa mit über fünf Millionen Kunden und Kundinnen und Onlineshops in 10 Ländern. Aufgrund seines Omnichannel-Vertriebskonzeptes zählt das Unternehmen zu den Pionieren in der Branche des Onlinemarketings für optische Produkte.

Wir haben Sie überzeugt?

Vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Experten!

Sie können uns eine Anfrage schicken oder einfach ein unverbindliches Beratungsgespräch mit unseren Projektmanagern vereinbaren.

=
Bitte lösen Sie die oben stehende Rechenaufgabe

Weitere Referenzen

Strategy & Marketing

Human Resources

Information Technology