Logo des CCTs, Company Consulting Teams e.V.
Close this search box.

Projektreferenz

Prozessmodellierung im Rahmen der ISO 9001 Zertifizierung

CARIAD SE (Ehemals: CARMEQ GmbH)

Quality & Operations

Im Rahmen der DIN-ISO 9001-Zertifizierung wurden sämtliche Führungs- und Supportprozesse erfasst, visualisiert und dokumentiert.

Herausforderung

Die Carmeq GmbH (heutige CARIAD SE) wollte Im Rahmen der ISO 9000 Zertifizierung ein Qualitätsmanagementsystem im Bereich Finanzen und Administration einführen. Dadurch ergab sich das Bedürfnis der Modellierung der Unterstützung- und Führungsprozesse. Sie benötigten Unterstützung bei der Einführung neuer Prozesse, Aufnahme ihrer Support- und Führungsprozesse, Erstellung einer Übersicht der existierenden Schnittstellen, Aufbau einer Informationsbasis für weitergehende Potentialanalysen, sowie einen kompetenten Partner.

Vorgehen

Die Aufnahme der Prozesse und Schnittstellen erfolgte in mehrstündigen Interviews mit den Prozessverantwortlichen unter Einsatz der „Brown Paper“-Methode. Die in den Gesprächen gewonnenen  Informationen wurden vom Projektteam anschließend mit Hilfe des Programms ViFlow 2003 Professional der Firma Vicon, welches auf MS Visio 2003 aufsetzt, in einer an die Anforderungen unseres Unternehmens angepassten relationalen Datenbank abgebildet und darüber hinaus mittels MS Excel 2003 tabellarisch dokumentiert. In einer zweiten Interviewrunde wurden die modellierten und dokumentierten Prozesse mit den Prozesseignern verifiziert. Alle Führungs- und Supportprozesse stehen den Mitarbeitern nun als HTML-Version im Intranet zur Verfügung.

Ergebnis

Zu den Projektergebnissen gehörte eine grafische und schriftliche Zusammenfassung der Prozesse, die ViFLow-Datenbank, die Excel-Tabelle und die nach HTML-exportierten Prozesse.

Dadurch wurde eine verbesserte Prozesstransparenz, eine Optimierung der bereichsübergreifenden Integration sowie eine wesentlich einfachere Einarbeitung neuer Mitarbeiter ermöglicht.

Kunde

Logo der Cariad, a Volkswagen Group Company

Die CARIAD SE (ehem. Carmeq GmbH) konzipiert, entwickelt und integriert softwarebestimmte Systeme für die Automobilindustrie. Als stark wachsendes Tochterunternehmen der Volkswagen AG arbeitet die CARIAD mit ca. 5000 Mitarbeitern für die gesamte Automobil- und Zulieferindustrie. (Stand 2022)

Wir haben Sie überzeugt?

Vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Experten!

Sie können uns eine Anfrage schicken oder einfach ein unverbindliches Beratungsgespräch mit unseren Projektmanagern vereinbaren.

Bitte lösen Sie die oben stehende Rechenaufgabe

Weitere Referenzen