Erweiterung des Webauftritts um eine englische Version

Guido Consmüller Steuerberater

Durch die Ergänzung eines englischsprachigen Internetauftritts konnten internationale Kunden akquiriert werden.

Der Webauftritt des Kunden stand ausschließlich deutschsprachig zur Verfügung. Somit bestand keine Möglichkeit, internationale Kunden zu akquirieren. Damit der Kunde auch für die zunehmende Anzahl internationaler Mandanten interessant wird, sollte der Webauftritt um eine englischsprachige Version ergänzt werden.

Um sicherzustellen, dass der bilinguale Webauftritt des Kunden den modernen Anforderungen entspricht, wurde zunächst das Umfeld betrachtet. Hierbei wurden die Webseiten mehrere Konkurrenten analysiert, um die daraus gewonnenen Best-Practices im erweiterten Webauftritt zu berücksichtigen.
In der Testphase wurden die Ergebnisse der vorangegangenen Phase genutzt, um eine erste Testwebseite zu erstellen. Hierfür wurde der bestehende Webauftritt auf einem Testserver implementiert und um die englischsprachige Version ergänzt. Damit potentielle Kunden auch illustrativ dazu angeregt werden, die Sprache zu wechseln, wurde ein sogenannter “Language Switcher” auf der Seite implementiert.

Die neue Version inklusive der englisch-sprachigen Texte wurde in die WordPress-basierte Website des Kunden eingebunden und somit die Ansprache internationaler Kunden vereinfacht.

Logo von Guido Consmüller Steuerberater

Die Steuerkanzlei Guido Consmüller ist seit 2013 Ansprechpartner in Themen steuerliche Beratung, Lohn- und Gehaltsabrechnungen und Unterstützung bei Gründung speziell für Akademische Heilberufe und Gesundheitsfachberufe.