Automatisierung von Callcenter-Prozessen durch einen Voicebot

LDB GRUPPE

Durch die Implementierung eines Voicebots konnte die Effizienz des Callcenters gesteigert und die Kundenzufriedenheit erhöht werden

Die LDB Gruppe, ein Kundenmanagement-Anbieter für Autohändler, plante, Teile ihres Callcenters zu automatisieren. Dazu sollte ein Voicebot entwickelt werden, der auf der rasa-basierten Low-Code-Plattform Parloa aufgebaut ist. Der Voicebot sollte in der Lage sein, verschiedene Aufgaben im Callcenter zu übernehmen und damit die Effizienz und Kundenzufriedenheit zu steigern.

Zunächst wurde eine Einarbeitung in die Parloa-Plattform durch User-Trainings von der Parloa GmbH durchgeführt. Anschließend wurden in einem gemeinsamen Workshop die verschiedenen Use-Cases aufgenommen und analysiert. Daraufhin wurden die Conversation Flows modelliert und visualisiert. Die agile Entwicklung des Bots erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der LDB Gruppe, wobei eine kontinuierliche Anpassung und Verbesserung des Bots angestrebt wurde.

Der entwickelte Voicebot namens Carla wurde erfolgreich veröffentlicht und wird bereits deutschlandweit eingesetzt. Durch die Implementierung einer agilen Projektstruktur konnte der Bot schrittweise erweitert und optimiert werden, um den sich ändernden Anforderungen und Bedürfnissen gerecht zu werden.

Seit über 50 Jahren bietet die LDB Gruppe ihren Kunden Lösungen und Produkte für alle vertrieblichen Aktivitäten, bei der Kommunikation mit ihren Kunden und bei der Umsetzung von digitalen Technologien in der Automotive-Branche.