Jetzt Bewerben

Warum das CCT

Als Student Innovationen für große Unternehmen schaffen? – Bei uns kannst du lernen, wie. Wir, das Company Consulting Team, beraten seit über 26 Jahren Unternehmen vom Start-Up bis zum DAX-Konzern. Unabhängig von deiner Fachrichtung hast du bei uns die Möglichkeit, während des Studiums in interdisziplinären Teams Beratungsprojekte durchzuführen. Dabei kannst du nicht nur ein souveränes und professionelles Auftreten erlernen, sondern auch wichtige Kontakte für deine berufliche Zukunft knüpfen. Die interne Arbeit in unseren Ressorts und weiterbildende Trainings vermitteln dir das nötige Know-How. Außerdem kannst du dich weltweit auf den Netzwerktreffen und Kongressen mit motivierten Leuten vernetzen.

WAS DU MITBRINGST

WAS DU MITNIMMST

EXTERN

Projektmitarbeiter

Deine ersten Schritte machst du im CCT als Projektmitarbeiter. Du wirst in die Angebotserstellung, die Durchführung und den Abschluss des Projektes eingebunden und trägst operativ zum Erfolg dessen bei. Ein solches Projekt fordert dich in unheimlich vielen Bereichen und zwingt dich aus deiner Komfortzone herauszukommen. Hier hast du die Chance deine Lernbereitschaft und Kreativität enorm unter Beweis zu stellen.

Projektleiter

Als Projektleiter laufen alle Fäden bei dir zusammen. Du verantwortest Projektergebnisse, koordinierst die Arbeit deiner Projektmitarbeiter und bist immer up-to-date. Du sorgst dafür, dass Projektziele erreicht und Deadlines eingehalten werden. Zu deinen grundlegenden Aufgaben gehören: Effizient planen, nachhaltig entscheiden und zielorientiert koordinieren – und natürlich die Kommunikation mit dem Kunden.

Projektcontroller

Wenn du schon Erfahrung in verschiedenen Kundenprojekten bei uns gesammelt hast, kannst du diese als Projektcontroller weiter ausbauen. Der Projektcontroller überwacht die Einhaltung des Projektplans, sichert die Qualität der Projektergebnisse und ist bei besonderen Fragen sowohl Ansprechpartner für den Kunden als auch den Projektleiter.

Projektmanager

Die Projektmanager kümmern sich übergreifend um die Betreuung von Projekten des Vereins und sind erste Ansprechpartner für potentielle Kunden. In den Erstgesprächen legen sie mit den Kunden die Projektscopes fest und sind intensiv in die Angebotserstellungen involviert.

INTERN

Human Resources

Du interessierst dich besonders für die wichtigste Ressource eines Unternehmens – die Mitarbeiter*innen? Dann kannst du bei Human Resources, wo Teamspirit groß geschrieben wird, unglaublich viel lernen! Als Organisationstalent übernimmst du die Planung unserer Vereinsevents, du konzipierst Workshops und lernst den gesamten Bewerbungsprozess einmal von der anderen Seite kennen. Als HRler*in sitzt du an den Zahnrädern, die den Verein am Laufen halten – denn was wäre ein Verein ohne seine Mitglieder? Human Resources ist unerlässlich in unserem Verein und genau richtig für alle, die sich gerne für Motivation und Zusammenhalt im Team einsetzen.

Quality Management

Das CCT ist branchenweit für seine stetig hohe Qualität bekannt. Drei mal darfst du raten, welches Ressort das hauptsächlich zu verantworten hat. Das Quality Management Ressort spielt eine essenzielle Rolle beim Erfolg des CCT und kümmert sich um die Qualitätssicherung von externen als auch internen Projektergebnissen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die ISO-Zertifizierung des Vereins und akkurate Performanceüberwachung. Gutes Qualitätsmanagement wird in der deutschen aber auch internationalen Wirtschaft auch heute noch sehr geschätzt und hier lernst du, wie genau das funktioniert.

Information Technology

In einer Zeit, in der sogar der Blumenladen an der Ecke eine eigene Webseite hat, ist die Nachfrage nach guten ITlern groß. Nicht nur bei externen Projekten sind die Berater*innen aus diesem Ressort besonders gefragt. Intern im Verein kümmern sich die ITler*innen um unsere komplette IT-Infrastruktur. In spannenden Projekten werden immer wieder neue und innovative Lösungen, die unser Vereinsleben leichter machen, entwickelt. JunITer steht für kreative Lösungen, Biss und den unkonventionellen Weg. Innerhalb des Teams herrscht ein unglaublicher Drive, von dem sich sicherlich einige Start-Ups noch eine Scheibe abschneiden könnten. Wir wollen die Zukunft bewegen, und fangen heute damit an!

International Networks

Wie andere Unternehmen, werden auch wir regelmäßig auf verschiedenste Events und Veranstaltungen eingeladen. Das CCT ist über verschiedene Dachverbände, wie den BDSU oder die J7 Vereinigung exzellent mit anderen studentischen Unternehmenberater*innen in ganz Europa vernetzt. INler*innen vertreten das CCT auf unterschiedlichen Treffen und kümmern sich um den Außenauftritt des Vereins. Sie tauschen sich mit unseren Kolleg*innen aus und tragen Informationen & Inspirationen in den Verein. Zusätzlich betreuen sie den Kontakt zu den CCT-Alumni und organisieren Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch.

Public Affairs

Um stetig erfolgsorientierte Studierende für das CCT gewinnen zu können und Unternehmen auf uns aufmerksam zu machen, benötigt der Verein ein kreatives Marketingteam. PA vereint Designliebhaber*innen, Journalist*innen und kreative Köpfe. Zu den vielfältigen Aufgaben des Ressorts gehören u.a. die Produktion des CCTalk Podcasts, Gestaltung von Werbekampagnen, Social Media Verwaltung, Erstellung von Blogeinträgen u.V.m. PA ist das Kreativressort des Vereins, in dem immer frischer Wind und neue Ideen gefragt sind.

Vorstand

Der Vorstand übernimmt alle Aufgaben, die auch bei Geschäftsführern in der freien Wirtschaft anfallen. Er treibt den Verein strategisch voran und trifft Entscheidungen, die meist den gesamten Verein betreffen. Er trägt zudem die Verantwortung über alle Kooperationspartner, Vereinsmitglieder und die Finanzen.

Board

Nach Abschluss des Mitgliedwerdegangs und langfristigem Engagement im Ressort und auf Projekten erlangen CCTler den Status des Boardmitglieds. Durch seinen hohen Erfahrungsschatz spielt das Board eine entscheidende Rolle in der Qualitätssicherung der Arbeit mit unseren Kunden und die nachhaltige Entwicklung des Vereins.

Klicke auf die Grafik links, um weitere Informationen zu den einzelnen Ressorts angezeigt zu bekommen.

Drei Projekte, zwei mal Projektleiterin, ein Sieg beim internationalen Pitch in Brüssel und zwei Kongresse - innerhalb von sechs Monaten.
CCT ist, was du draus machst: Für mich ist es eine große Möglichkeit meine Fähigkeiten auszubauen und meine Grenzen zu testen, mich nach meinen Vorstellungen zu entwickeln und individuell zu fordern.

Victoria Keller

ehem. Vorstand für Projekte

Für mich ist das CCT der Prototyp einer modernen Organisation, die sich immer wieder neu erfindet, um einen zentralen Anspruch an sich selbst besser und besser zu erfüllen.
In diesem Fall: hellen Köpfen die Möglichkeit bieten, ihr Potenzial zu entfalten. Daher bin ich mir sehr sicher, dass das CCT eine wichtige Anlaufstelle für Studierende in und um Berlin bleibt.

Christoph Dölitzsch

CCT 2013-2016, Service Innovation Labs

Neben der spannenden Projektarbeit ist es vor allem das inspirierende Umfeld, was mich am CCT begeistert. Die Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen, kreativen Köpfen hat mir dabei geholfen, Problemstellungen vielseitiger zu betrachten - eine Fähigkeit, die ich im beruflichen und privaten Leben noch oft schätzen werde.

Philip Hasenklever

ehemaliger CCT'ler

Netzwerke

Kuratoren

Auch wir können uns noch verbessern. Dafür lernen wir von den Besten. Unsere Kuratoren sind etablierte Unternehmensberatungen wie Bain & Company, BearingPoint, Restrukturierungspartner, Campana & Schott, Ritterwald und Capgemini. In verschiedenen Trainings und Workshops lassen wir uns regelmäßig von erfahrenen Beratern unserer Kuratoren challengen. Dabei erhalten wir Einblicke in die größten Beratungshäuser der Branche und sind obendrein immer die ersten, die über neue Werkstudenten-, Praktika- und Vollzeitstellen bei denen erfahren.

Wissenschaft

Als studentische Unternehmensberatung legen wir durch unseren universitären Hintergrund auch besonderen Wert auf wissenschaftliches Vorgehen. Unser wissenschaftlicher Beirat bietet uns Zugang zur Forschung an aktuellen technischen sowie wirtschaftlichen Entwicklungen und berät in Fragen der methodischen Umsetzung. So bringen wir Ihr Unternehmen näher an den neuesten Stand der Forschung als jede andere Beratung.

Prof. Dr. Meran
Prof. Dr. Zarnekow
Prof. Dr.-Ing. Straube
Prof. Dr. zu Knypenhausen-Aufseß

Verbände

Das CCT ist Mitglied im nationalen Dachverband, dem Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen (BDSU), und damit auch dem europäischen Dachverband Junior Enterprises Europe. Hierüber tauschen wir europaweit regelmäßig Best Practices mit anderen studentischen Beratungen aus. Seit 2019 ist das CCT außerdem in der Chinesischen Handelskammer Deutschland vertreten und unterstützt darüber chinesische Unternehmen, die in Deutschland Fuß fassen möchten. Weitere Partnerschaften pflegen wir zu den studentischen Unternehmensberatungen in Warschau, London und Mailand.

BEWERBUNGS­ABLAUF

Du studierst noch mindestens zwei Semester, hast Lust dein Theoriewissen praktisch anzuwenden und nebenbei dein Taschengeld aufzubessern? Dann bewirb dich jetzt mit deinem Lebenslauf und einem einseitigen Motivationsschreiben über unsere Website! Wenn wir denken, dass du zu uns passt, wirst du zu unserem Assessment Center eingeladen und hast die Möglichkeit, deine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Der Bewerbungszeitraum für das aktuelle Semester ist bereits zu Ende, trotzdem kannst Du dich schon für das Wintersemester 2020/21 bewerben.

1
2
3
4
5
Infoveranstaltung
Women-Event
Offene Sitzung
Bewerbungsschluss
Assessment Center

Infoveranstaltung

Die nächsten Infoveranstaltungen werden zu Beginn des Wintersemesters 20/21 stattfinden. Wann und wo genau werden wir rechtzeitig bekanntgeben.

Women-Event

Um mehr Frauen für die Beratung zu begeistern, werden wir im Rahmen der Infoveranstaltungen wieder ein Women-Event organisieren. Weitere Informationen zur Zeit und zum Ort werden zu Beginn des Wintersemesters 20/21 folgen. Wir blicken solange stolz auf das letzte Women-Event zurück, welches ein voller Erfolg war und allen Teilnehmerinnen sehr viel Spaß bereitet hat. Sei gespannt, was wir uns diesmal für das Wintersemester ausdenken!

Offene Sitzung

Jeden Donnerstag findet bei uns eine Sitzung statt, bei der i.d.R. alle CCTlerinnen und CCTler anwesend sind und über das Vereinsgeschehen der vergangenen 7 Tage berichten. Dabei geht es um den aktuellsten Stand unserer laufenden Projekte und interne Angelegenheiten. Normalerweise ist unsere Donnerstagssitzung nur für Mitglieder des CCT. Bei der offenen Sitzung hast Du allerdings die Möglichkeit, ausnahmsweise mit dabei zu sein und exklusive Einblicke in die Arbeit einer studentischen Unternehmensberatung zu bekommen. Ein Datum werden wir zeitnah bekannt geben.

Bewerbungsschluss

Zweimal im Jahr, jeweils zu Beginn der Semester, haben interessierte Studierende die Möglichkeit, dem CCT beizutreten. Die Bewerbungsphase für das Sommersemester 2020 ist vorbei, aber die für das Wintersemester 2020/21 bereits offiziell eröffnet. Auf dieser Seite findest du das Bewerbungsformular. Um den Prozess abzuschließen, benötigen wir außerdem Deinen Lebenslauf und ein einseitiges Motivationsschreiben.

Assessment Center

Nachdem du deine Bewerbung abgeschickt hast, wird sie direkt wenige Tage nach Bewerbungsschluss von uns gescreent. Schätzen wir anschließend deine Fähigkeiten so ein, als dass du das Potenzial besitzen könntest, bei uns anzufangen, laden wir dich zu unserem Assessment Center ein. Dabei durchläufst du innerhalb eines Tages mehrere Stationen, darunter eine Case Study, ein klassisches Interview und eine Präsentation deiner in der Case Study erarbeiteten Ergebnisse. An welchem Termin und in welcher Form (digital oder analog) das Assessment Center für das Wintersemester 20/21 stattfinden wird, teilen wir dir rechtzeitig noch vor dem Bewerbungsschluss mit.

TRINKE EINEN KAFFEE MIT EINEM CCT MITGLIED



Bewirb dich bei uns

Bitte trage hier deine Bewerberkennung ein:
Deine Bewerberkennung setzt sich aus den ersten beiden Buchstaben deines Vor- und Nachnamens, sowie den letzten vier Ziffern deiner Telefonnummer, zusammen.



Beispielsweise: Max Mustermann Tel: 01577 123456 = MaMu3456