Markt- & Wettbewerbsanalysen
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Experte für Markt- & Wettbewerbsanalysen

"Ich verfüge über eine langjährige Erfahrung in der Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen."

Expertise
Lösungen
Impact
Trends

Profitieren Sie von unserer Expertise!


Kompetenzen

  • Nutzwertanalyse
  • Porters Five Forces
  • Portfolio-Analyse
  • Lifecycle-Analyse
  • SWOT-Analyse


Kai Stepputat ist unser Experte für Projekte rund um den Bereich Markt- und Wettbewerbsanalyse.
Während seiner Zeit im Company Consulting Team hat Kai bereits eine Vielzahl an Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie Zielgruppenanalysen in unterschiedlichen Positionen für verschiedene Kunden im Rahmen externer Projekte durchgeführt und somit seine Expertise aufgebaut und vertieft.
Durch sein Auslandsstudium an der East China University of Science and Technology in Shanghai sowie durch seine berufliche Erfahrung unter anderem als Praktikant bei der Accenture GmbH in Düsseldorf und als Werkstudent bei der Managementberatung enervis energy advisors GmbH in Berlin konnte er außerdem wichtige fachliche sowie kulturelle Einblicke bekommen.
Kai zeichnet sich jedoch nicht nur durch seine langjährige Erfahrung und unerlässliche Fähigkeiten, wie z.B. analytisches Denken aus. Durch sein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens mit der Fachrichtung Energie- und Ressourcenmanagement hat er zudem auch einige fachliche Anknüpfungspunkte, welche in Markt- und Wettbewerbsanalyse von großem Nutzen sein können.

Wir haben jahrelange Projekterfahrung in dem Gebiet


Als Ziel von Marktanalysen soll den Stakeholdern ein detailliertes und fundiertes Verständnis vom Markt gegeben werden, um darauf aufbauend optimale strategische Unternehmensentscheidungen treffen zu können.
Um das zu erreichen, betrachten unsere BeraterInnen in ihren Anlysen unterschiedliche Aspekte von Demografie und Segmentierung, über Zielmarkt und Marktbedürfnis bis hin zu Wettbewerb und Regulierung.

Unsere Projekte hinterlassen einen bleibenden Eindruck


Ein Kernbestandteil eines jeden Businessplans ist die Marktanalyse. Dieser Abschnitt muss sowohl Ihre Kompetenz in Ihrem speziellen Markt als auch die Attraktivität des Marktes aus finanzieller Sicht unter Beweis stellen. Auf Grundlage der Studien des CCT konnten viele KundInnen bereits erfolgreich neue Märkte erschließen oder sich im Marktumfeld neu positionieren.

"CCT übertraf unsere Erwartungen bei weitem. Die professionelle und tiefgreifende Ausarbeitung unseres Projektes war hervorragend."
Viktoria Freudenberg (Detlef Hegemann Umwelttechnik GmbH)

Neueste Erkenntnisse zu Markt- Wettbewerbsanalysen


Internationale Firmen haben lange auf traditionelle Marktforschung vertraut, wenn es um die Analyse des Produktimage ging. Diese vertrauten Methoden haben ihre Stärken, allerdings in einer vernetzten Welt auch ihre Limitationen: Beobachterverzerrung, Zeitaufwand, Flexibilität, Einbeziehen der KundInnen uvm.
Social Data Research ist eine alternative Herangehensweise, bei der mit Milliarden aktiven Facebook-NutzerInnen und Million-fachen Tweets und Instagram-Posts täglich, die Sozialen Medien und damit die größtmögliche Fokusgruppe unserer Zeit berücksichtigt wird. So wird Echtzeit-Marktforschung, große Quantität und Qualität sowie das Verständnis für das große Ganze ermöglicht.

"CCT übertraf unsere Erwartungen bei weitem. Die professionelle und tiefgreifende Ausarbeitung unseres Projektes war hervorragend."
Viktoria Freudenberg (Detlef Hegemann Umwelttechnik GmbH)


Als Ziel von Marktanalysen soll den Stakeholdern ein detailliertes und fundiertes Verständnis vom Markt gegeben werden, um darauf aufbauend optimale strategische Unternehmensentscheidungen treffen zu können.
Um das zu erreichen, betrachten unsere BeraterInnen in ihren Anlysen unterschiedliche Aspekte von Demografie und Segmentierung, über Zielmarkt und Marktbedürfnis bis hin zu Wettbewerb und Regulierung.