CCT-Siegel „Bereit für Einsteiger“

Woran erkenne ich einen guten Arbeitgeber?

Der Markt ist übersäht mit den verschiedensten Arten von Siegelzertifikaten, mit denen sich ein Unternehmen schmücken kann. Dabei sind die feinen Unterschiede, die in der Entscheidung für einen Arbeitgeber essentiell sein könnten, beim Vergleich der Siegel für den Laien oft nur schwer erkennbar. Hierdurch verlieren Zertifikate ihre Aussagekraft und ihren Stellenwert auf Arbeitnehmerseite. Eine immer wichtiger werdende Gruppe Arbeitssuchender stellen Hochschulabgänger dar: Sie weisen besonders in Bezug auf Betreuung und unternehmensinternen Wissenstransfer spezielle Anforderungen auf. Zu der Philosophie eines modernen Unternehmens gehört es mittlerweile, sich auf alle angesprochenen Arbeitnehmergruppen auszurichten. Oft erweist es sich dabei als schwer, ein Bedürfnisprofil einer jungen Zielgruppe zu formulieren. Aus diesem Grund entschloss sich das Company Consulting Team e.V. dazu, mit der Zertifizierungsstelle EUROPANOZERT zusammenzusetzen.

Als unabhängige Zertifizierungsstelle war EUROPANOZERT der perfekte Partner für das erste Siegelzertifikat „Bereit für Einsteiger“, das sich explizit an diesen besonderen Bedürfnissen ausrichtet. Damit heben sie sich deutlich vom bisherigen Angebot ab und weisen gleichzeitig auf einen anstehenden Wandel in der modernen Unternehmenskultur hin. Das Gütesiegel „Bereit für Einsteiger“ deckt alle für den Berufseinstieg wichtigen Bereiche ab: Dokumentation, Kommunikation, Feedbackkultur, Wissenstransfer und Erwartungen. Diese Einteilung ermöglicht es, Unternehmen konkrete Handlungsempfehlungen und so die Werkzeuge für ihre kontinuierliche Weiterentwicklung an die Hand zu geben.

 

 

Die ASKUR Consulting GmbH ist bereit für Einsteiger

Das innerhalb eines internes Projektes entwickelte Gütesiegel „Bereit für Einsteiger“ konnte am 31. August 2017 seine erste Zertifizierung abschließen. ASKUR wurde in den letzten Wochen durch die Geschäftsführerin von EUROPANOZERT, Frau Dr. Komoß auf seine Einstiegsfreundlichkeit überprüft und konnte alle erforderlichen Kriterien erfüllen. Zwei Vertreter des CCTs überreichten im Rahmen einer Vereinssitzung das Zertifikat.ASKUR ist nun für zunächst zwei Jahre berechtigt, mit der Auszeichnung „Bereit für Einsteiger“ zu werben. Wir bedanken uns bei Jan Scherpinski von ASKUR und bei Frau Dr. Komoß von EUROPANOZERT für die Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere Zertifizierungen!