Jetzt Bewerben

Warum das CCT

Als Student Innovationen für große Unternehmen schaffen? – Bei uns kannst du lernen, wie. Wir, das Company Consulting Team, beraten seit über 20 Jahren Unternehmen vom Start-Up bis zum DAX-Konzern. Unabhängig von deiner Fachrichtung hast du bei uns die Möglichkeit, während des Studiums in interdisziplinären Teams Beratungsprojekte durchzuführen. Dabei kannst du nicht nur ein souveränes und professionelles Auftreten erlernen, sondern auch wichtige Kontakte für deine berufliche Zukunft knüpfen. Die interne Arbeit in unseren Ressorts und weiterbildende Trainings vermitteln dir das nötige Know-How. Außerdem kannst du dich weltweit auf den JADE und BDSU Kongressen mit motivierten Leuten vernetzen.

Wen wir suchen

WAS WIR BIETEN

EXTERN

Projektmitarbeiter

Hattest du schon immer mal den Traum, eine ganze Prozesslandschaft zu verändern? Wolltest du schon immer mal Firmen bei dem Einstieg in neue Märkte begleiten? Dann bist du als Projektmitarbeiter genau richtig! In dieser Position wirst du während des gesamten Prozesses vom ersten Entwurf des Angebotes bis zum Abschluss miteinbezogen und unterstützt. Verwirkliche deine Ideen, begeistere die Kunden und verlasse deine Komfortzone!

Projektleiter

Als Projektleiter laufen alle Fäden bei dir zusammen: Du verantwortest Projektergebnisse, koordinierst die Arbeit deiner Projektmitarbeiter und bist immer up-to-date. Du sorgst dafür, dass Projektziele erreicht und Deadlines eingehalten werden. Zu deinen grundlegenden Aufgaben gehören: Effizient planen, nachhaltig entscheiden und zielorientiert koordinieren – und natürlich die Kommunikation mit dem Kunden.

Projektcontroller

Wenn du schon Erfahrung in verschiedenen Projekten gesammelt hast, kannst du diese als Projektcontroller weiter ausbauen. Der Projektcontroller überwacht die Einhaltung des Projektplans, sichert die Qualität der Projektergebnisse und stellt die Kommunikationsschnittstelle zum Kunden dar.

Projektmanager

Der Projektmanager kümmert sich übergreifend um die Betreuung von Projekten des Vereins und ist erster Ansprechpartner für potentielle Kunden. In den Erstgesprächen legt er mit Kunden den Projektscope fest und ist intensiv in Angebotserstellungen involviert.

INTERN

Human Resources

Du interessierst dich besonders für die wichtigste Ressource eines Unternehmens – die Mitarbeiter? Dann kannst du bei uns viel lernen! Als Organisationstalent übernimmst du die Planung unserer Events, konzipierst Workshops und rekrutierst deine zukünftigen Kollegen. Als HRler sitzt du an den Zahnrädern, die den Verein am Laufen halten. Wer denkt, HR wäre nur was für Psychologen, ist bei uns allerdings falsch.

Quality Management

Du hast in deiner WG ein Tracking zur Einhaltung des Putzplans eingeführt? Du hast Bock auf Controlling? Um eine kontinuierlich hohe Qualität unserer Projekte zu garantieren, achten wir im Quality Management Ressort auf die Einhaltung unserer Qualitätsstandards, erheben Kennzahlen und bereiten Audits vor. Als Perfektionist oder zukünftiger Controller bist du genau richtig bei uns!

Information Technology

Die Nerds unter den CCTlern fahren auch mal gemeinsam zum Hackathon und reißen ihre eigenen IT-Projekte im Team Juniter. Du bist IT-affin? Dann bist du hier genau richtig.

International Networks

Du bist sprachbegabt, aufgeschlossen und jetlagresistent? Als geborene Jetsetter pflegen wir unser internationales Netzwerk mit Kunden und anderen studentischen Verbänden europaweit. Wir richten Workshops aus und unterstützten internationale Projekte. Wir beteiligen uns aktiv im europäischen Dachverband JADE und knüpfen auf Kongressen neue Kontakte. Deshalb suchen wir Organisationstalente, die den multikulturellen Spirit gemeinsam mit uns in den Verein tragen.

Relationship Management

Du willst raus aus deiner Komfortzone, neue Projekte akquirieren und direkt in Kontakt mit Unternehmen treten? Im Ressort Relationship Management knüpfen wir auf Messen und Netzwerktreffen Kontakte, organisieren Meet-ups und überzeugen neue Kunden vom CCT. Ach ja, eigene Visitenkarten inklusive.

Public Relations

Bei PowerPoint ist dein Motto function follows form, du bist Grammarnazi oder dein Instagramaccount hat Galeriequalitäten? Dann bist du bei PR genau richtig! Wir gestalten Werbematerialien, sorgen für die Einhaltung des Corporate Designs und präsentieren das CCT auf sozialen Medien. Nebenbei lernst du auch noch echte Skills bei Photoshop, InDesign und Illustrator.

Vorstand

Du bist eine Führungspersönlichkeit? Im CCT kannst du schon während deines Studiums für ein Jahr als Vorstand deine ganz eigene Strategie verwirklichen und die Leitung einer Organisation mit 70 studentischen Beratern übernehmen.

Board

Pssst… Nur für besonders krasse CCTler. Nach Abschluss des Mitgliedswerdegangs können sehr erfahrene und engagierte CCTler den Status des Boardmitglieds erreichen. Das Board sorgt dafür, dass sich die externe Projektarbeit nachhaltig weiterentwickelt und unterstützt die Projektmanager bei der Akquise neuer Projekte.

Klicke auf die Grafik links, um weitere Informationen zu den einzelnen Ressorts zu erhalten.

Drei Projekte, zwei mal Projektleiterin, ein Sieg beim internationalen Pitch in Brüssel und zwei Kongresse - innerhalb von sechs Monaten.
CCT ist, was du draus machst: Für mich ist es eine große Möglichkeit meine Fähigkeiten auszubauen und meine Grenzen zu testen, mich nach meinen Vorstellungen zu entwickeln und individuell zu fordern.

Victoria Keller

seit 6 Monaten im CCT

Für mich ist das CCT der Prototyp einer modernen Organisation, die sich immer wieder neu erfindet, um einen zentralen Anspruch an sich selbst besser und besser zu erfüllen.
In diesem Fall: hellen Köpfen die Möglichkeit bieten, ihr Potenzial zu entfalten. Daher bin ich mir sehr sicher, dass das CCT eine wichtige Anlaufstelle für Studierende in und um Berlin bleibt.

Christoph Dölitzsch

CCT 2013-2016, Service Innovation Labs

Neben der spannenden Projektarbeit ist es vor allem das inspirierende Umfeld, was mich am CCT begeistert. Die Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen, kreativen Köpfen hat mir dabei geholfen, Problemstellungen vielseitiger zu betrachten - eine Fähigkeit, die ich im beruflichen und privaten Leben noch oft schätzen werde.

Philip Hasenklever

seit einem Jahr im CCT

Partner

Unternehmen

Auch wir können uns noch verbessern. Dafür lernen wir von den Besten. Unsere Kuratoren sind etablierte Unternehmensberatungen wie Strategy& pwc, hww und Campana & Schott. Gerne lassen wir uns von erfahrenen Beratern bei Trainings und Workshops herausfordern – und profitieren vom gegenseitigen Austausch von Wissen und Erfahrungen. Zugegeben, manchmal verlieren wir die besten CCTler bei Praktika und Werkstudentenstellen an unsere Kuratoren. Aber die kommen immer wieder und haben dabei noch viel mehr gelernt.

Wissenschaft

Als studentische Unternehmensberatung zeichnen wir uns nicht nur durch innovatives und unbefangenes Denken aus, sondern legen durch unseren universitären Hintergrund auch besonderen Wert auf wissenschaftliches Vorgehen. Unser wissenschaftlicher Beirat bietet uns Zugang zur Forschung an aktuellen technischen sowie wirtschaftlichen Entwicklungen und berät in Fragen der methodischen Umsetzung. So bringen wir Ihr Unternehmen näher an den Stand der Forschung als jede andere Beratung.

Prof. Dr. Meran
Prof. Dr. Zarnekow
Prof. Dr.-Ing. Straube
Prof. Dr. zu Knypenhausen-Aufseß

Netzwerke

Damit auch wir als studentische Berater den Jetset leben können, sind wir Mitglied im Bund deutscher studentischer Unternehmensberatungen (BDSU) und dem internationalen JADE-Verband. Der BDSU kontrolliert unsere QM-Richtlinien und auf Verbandskongressen frönen wir unserem Motto work hard, play hard. Als Ausrichter des Herbstkongresses 2016 hat zugegeben ersteres dominiert. Aber der Austausch ist uns der Einsatz wert.
Mit unseren Partnerberatungen Westminster Business Consulting in London und ConQuest in Warschau führen wir gemeinsam internationale Projekte durch und profitieren durch Workshops von den Erfahrungen unserer Partner.

Bleibe in Kontakt

Unser Verein bietet einen großen Pool an wertvollem Wissen, praktischen Erfahrungen und gewinnbringenden Kontakten. Als interdisziplinäres Team profitieren wir durch fachlichen, beruflichen und sozialen Austausch auf Mikroebene voneinander, knüpfen durch den Kontakt zu unseren Kunden und Partnern jedoch auch ein großes Netzwerk über Markt- und Ländergrenzen hinweg. Trage hier deine Email-Adresse ein, um alle paar Monate von
uns über aktuelle Termine und Events für dich informiert zu werden. Keine Angst, auch wir hassen Spam.

BEWERBUNGS­ABLAUF

Du bist jung (und studierst noch mindestens 2 Semester), willig (Projekte zu reißen) und brauchst das Geld (aber willst Dich auch ehrenamtlich engagieren)? Dann bewirb Dich jederzeit über unsere Website! Wir sind allerdings etwas anspruchsvoller als Tinder – statt mit Fotos bewirbst du dich bei uns mit Lebenslauf und Motivationsschreiben. Wenn wir denken, dass du und das CCT ein Match seid, wollen wir beim Assessment Center testen, ob auch deine inneren Werte zum CCT passen.

1
2
3
4
5
Infoveranstaltung
Assessment Center
Schulungen
Internes Projekt
Externe Projekte

Infoveranstaltung

Du hast Lust, was zu reißen, aber hast immer noch keine Ahnung, was studentische Unternehmensberatung genau bedeutet? Dann komm zu unserer offenen Vereinssitzung in der TU Berlin! Du bekommst Einblicke in unsere Projekte und lernst vielleicht schon deine zukünftigen Kollegen kennen. Das Datum kündigen wir auf allen Kanälen im Vorfeld an.

Assessment Center

Wirst du zu unserem Assessment Center eingeladen, durchläufst du wie beim Speeddating verschiedene Stationen:
du bearbeitest im Team eine Case Study, beweist dich bei einer Präsentation und zeigst uns im Einzelinterview, dass wir der perfekte Match sind.

Schulungen

Wie in jeder guten Beziehung wollen wir, dass du dich weiterentwickelst – dazu bieten wir regelmäßig Weiterbildungen und Schulungen an. Wir vermitteln dir sowohl Soft Skills, wie das Präsentieren vor großen Gruppen, als auch Hard Skills wie Powerpoint, Excel oder Java-Script.

Internes Projekt

Um deine Karriere als CCT-Berater auf Erfolgskurs zu bringen, führst du zunächst ein Mitgliedsprojekt durch. Dabei kannst du deine Ideen und Vorstellungen verwirklichen und deinen eigenen Fußabdruck im Verein hinterlassen. Selbstverständlich wirst du bei der Arbeit von erfahrenen CCTlern unterstützt, sodass du schnell und unkompliziert Projekterfahrung sammelst.

Externe Projekte

Du genießt es, Dich gegenüber anderen zu beweisen und willst Dich und das CCT pushen? Dann tu das auf externen Projekten, pitche gegen unsere Konkurrenten und begeistere die Kunden. Ob als Projektmitarbeiter, Projektleiter oder Projektcontroller: Auf allen Positionen eines externen Beraterprojektes erwarten Dich spannende Aufgaben. Es gibt nur eine Regel: „Leave your comfort zone and just f****** do it!“

TRINKE EINEN KAFFEE MIT EINEM CCT MITGLIED

Bewirb dich bei uns




Meine Akademische Ausbildung endet mit nach dem
Ich bin bereit Stunden pro Woche für die interne und externe Arbeit im CCT zu investieren.
Folgender Kanal hat mich zu einer Bewerbung beim CCT bewegt:

Besuche diese Seite auf deinem Computer um dich zu bewerben!