BDSU IT-Treffen

Zwischen dem 26.05 und 28.05 fand der BDSU (Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen) IT Exchange in Frankfurt statt. Dieser diente der Weiterbildung der IT-Verantwortlichen aus den einzelnen nationalen studentischen Unternehmensberatungen.
Das Wochenende begann mit der Vorstellung der Best Practices und der Systeme, welche die jeweiligen studentischen Beratungen verwenden. Danach gab es für die Teilnehmer eine Führung durch den Finanzdistrikt von Frankfurt mit anschließenden Abendprogramm. Darauf folgte am Samstag ein Workshop mit den Microsoft Valuable Professional Raphael Köllner. Dieser stellte die umfangreichen Tools im Bereich Office 365 detailliert vor, welche in den meisten studentischen Beratungen den Kern der IT-Infrastruktur ausmachen, und teilte sein Wissen über die Themen IT-Recht und Datenschutz, mit den Teilnehmern. Am letzten Tag gab es noch einmal spannende Vorträge zu Themen wie z.B. Zertifizierungen und der BDSU sammelte das Feedback der Teilnehmer ein. Dabei verständigte man sich drauf dieses Event zu wiederholen um den Wissensaustausch weiter am Leben zu halten. Das Company Consulting Team war durch Duc Lee und Matthias Lehmann (beide aus dem IT-Ressort) vertreten. Durch die Teilnahme an solchen Workshops bieten wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit sich weiterzubilden und national zu vernetzen. Außerdem wollen wir durch den Austausch dazu beitragen, dass das Produkt studentische Unternehmensberatung insgesamt noch besser wird, weshalb wir uns auch weiterhin am IT-Exchange teilnehmen werden.

Wir danken dem BDSU und GREEN finance consulting für die großartige Organisation und Raphael Köllner für den großartigen Workshop!